rem . reinhard eberhart museum . click = home
öffnungszeiten:
montag - donnerstag 8-14 uhr
wochenende nach vereinbarung
unter 0424242420
(während der dienstzeiten)
 
 
das rem


 das rem mit blick auf die kunsthalle am dachboden  


 die gedanken sind frei... 


 die hallihallo-muster-bienenhütte 


 das rem postkartenarchiv 

2009 wurde von der Europäischen Kommission zum Jahr der Kreativität und Innovation ausgerufen. Das passt sehr gut mit der Gründung der Akademie und Denkfabrik in der Kunsthalle im Reinhard-Eberhart-Museum (rem) in Villach-St. Ruprecht zusammen. Diesem Projekt wird ab Juni 2009 den Sommer über eine Ausstellung gewidmet.

Der Grundstein wurde mit der „Kunsthalle am Dachboden“ schon im vergangenen Jahr gelegt. Den Startschuss für den Ausbau der Akademie zu einer Universität lieferte ein Architektenwettbewerb, der 2008 von der Ortsbildpflegekommission ausgeschrieben und der Architektengruppe bauraum unter Ralph Mikula gewonnen wurde. Das alles und noch viel mehr wird mit Hilfe von Animationen und einer DVD gezeigt.

 
 
 
 
Die Akademie und Denkfabrik ist die Vorstufe zu einer Fakultät für Ideenfindung und Ideendiskurs. Wichtig ist der allumfassende Denkansatz, der diese Einrichtung prägt.
„Vielfalt im Geist“ ist das Markenzeichen und zugleich das Grundkonzept des gesamten Unternehmens, das nicht einem starren Konzept folgt, sondern Flexibilität in jede Richtung ermöglicht. Um eine breit gefächerte Denkleistung zu ermöglichen, wird ein profund besetzter wissenschaftlicher Beirat die Akademie und Denkfabrik unterstützten. Denken ist Bewegung im Kopf und Beweglichkeit eine der vorrangigen Eigenschaften des rem und der Akademie und Denkfabrik.


Dass dieser Ort ein Hort der Diskussion, des Austausches, des kontroversiellen Dialoges und des fruchtbaren Streitgespräches ist, versteht sich von selbst.

 
 
 
Im Museumsgarten befindet sich eine hallihallo-Muster-Bienenhütte, wie sie an allen Kärntner Grenzübergängen und den Tälern aufgestellt wird, um so die Bienenhonigkultur seit Maria Theresia zu dokumentieren und weiter zu pflegen. Kärnten-Besucher werden auf diese Weise fröhlich mit hallihallo begrüßt und verabschiedet.

Im Postkarten-Archiv sind Hunderte, vom Künstler Reinhard Eberhart kreierte Postkarten, zu bewundern und zu studieren. Viele davon sind doppelbödig zu verstehen.

Rund um das rem ist die Herzogstuhl-Ausstellung zu sehen, wobei nach einer Fantasiezeichnung von Johann Weikhard Freiherr von Valvassor sogar eine Herzogstuhl-Nachbildung für jeden Besucher zum Probesitzen aufgestellt wurde.

 
 
Auf dem großzügig angelegten Freiraum finden die Gäste den Lobisser-Obstgarten zum Verweilen, dazwischen ist auf Fahnen die Faschingszeitungsausstellung zu sehen. Auf Drehsäulen wird die Entstehung des Kärntner und des Internationalen Faschings dokumentiert.

 
Skulpturen, Poster und Objekte runden die außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten ab, die bei jedem Besucher eigene Kreatitivät hervorzaubern...


 
site by RED-EYE
© 2004-2010 by reinhard eberhart